Arbeitsgemeinschaft Südbayern "Ganztag": „Multiprofessionelle Teams im Ganztag: Netzwerkentwicklung und Kooperationspflege“
Wann: 21. November 2024, 09:45-14:30 Uhr
Wo: Deutsches Jugendinstitut e.V. Nockherstraße 2, 81541 München
Zielgruppe: Mitarbeitende und Leitungen des Bildungsmanagements sowie für den Ganztag verantwortliche kommunale Mitarbeitende südbayerischer Kommunen (Niederbayern, Oberbayern und Schwaben)
Wir laden Sie herzlich zu unserer 4. Sitzung der Arbeitsgemeinschaft Ganztag (AG Ganztag) ein. Ziel unserer AG ist es, neben dem kommunalen Austausch und Ihrer Qualifizierung, ein bedarfsorientiertes Handout zu erarbeiten, das Sie bei Ihrer Arbeit in der kommunalen Bildungslandschaft unterstützt.
In unserem Workshop wollen wir uns gemeinsam den unterschiedlichen Interessenslagen, Hürden und Gestaltungsmöglichkeiten der am Ganztag beteiligten Statusgruppen annähern. So soll es am Vormittag darum gehen, die eigene Perspektive zu wechseln und sich in die Rolle einer Person zu versetzen, die an der Ausgestaltung des Ganztags beteiligt ist. In einem zweiten Schritt wollen wir in einem Planspiel die verschiedenen Motivlagen der multiprofessionellen Zusammenarbeit im Ganztag zusammenbringen.
Nach der Mittagspause widmen wir uns den Herausforderungen der kommunalen Ganztagskoordination und erarbeiten gemeinsam, welche Rolle diese bei der Ausgestaltung der Ganztagsbildung und -betreuung in Grundschulen hat und welche Unterstützungsmöglichkeiten bestehen.
Wir freuen uns auf die produktive Zusammenarbeit mit Ihnen!
PROGRAMM:
09:45 Uhr
Herzlich Willkommen in der AG Ganztag!
Ronald Langner und Alexander Kanamüller (REAB Bayern)
10:00 Uhr
Ganztag ein mulitperspektivischer Blick – ein Rollenwechsel
In Kleingruppen oder Allein versetzen Sie sich mit der 6-Hüte-Methode in die Rolle einer der Statusgruppen im Ganztag und reflektieren: Welche Motive treiben verschiedene Akteure im Ganztag an? Welche Interessen verfolgen sie dabei und welchen Einfluss üben sie aus? Wo entstehen Herausforderungen bei der Zusammenarbeit? Anschließend diskutieren wir die Frage, wie die jeweiligen Statusgruppen auf den Ganztag blicken.
11:00 Uhr
Planspiel multiprofessionelle Zusammenarbeit im Ganztag
In einem Planspiel wollen wir die verschiedenen Perspektiven auf den Ganztag zusam-menbringen und gemeinsam für verschiedene Betreuungsmodelle ausloten, wo sich in der multiprofessionellen Zusammenarbeit Hürden ergeben und wo Potentiale.
12:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen mit der AG Fachkräftesicherung und -gewinnung
13:00
Ganztag auf kommunaler Ebene gelingend gestalten
Im letzten Schritt wollen wir die Erkenntnisse aus dem Rollenwechsel und dem Planspiel auf Ihre Arbeit als Bildungskoordinator:innen und Jugendhilfeplaner:innen übertragen und ermitteln, wie Sie bei der Planung und Ausgestaltung des multiprofessionell organi-sierten Ganztags in den Schulen unterstützen und vermitteln können.
14:00 Uhr
Ausblick
Wie geht es weiter mit der AG Ganztag in 2025 weiter?
14:30 Uhr
Ende der Veranstaltung
Hier finden Sie das Programm als PDF zum Download.
Ansprechpartner:
Ronald Langner, rlangner(at)dji.de, 089/62306-409
Alexander Kanamüller Kanamueller(at)dji.de, 089/62306-430