Der Fachtag der Transferagentur Bayern am Dienstag, 12. Juni auf dem ehemaligen AEG-Gelände in Nürnberg bot rund 70 Vertreterinnen und Vertretern aus Kommunen die Gelegenheit, sich über die Auswirkungen der fortschreitenden Digitalisierung auf die verschiedenen Bildungsprozesse im lebenslangen Lernen zu informieren.
Dr. Rudolf Kammerl, Lehrstuhl für Pädagogik an der Universität Erlangen-Nürnberg und Leiter des Instituts für Lerninnovation, stellte in seinem einführenden Vortrag die Kernelemente der digitalen Transformation für den Bildungsbereich vor. "Digitalisierung meint auf der individuellen Ebene die 'digitalen Kompetenzen', die jede und jeder Einzelne braucht, um auch zukünftig an der Gesellschaft teilzuhaben." Zusätzlich werden Anforderungen an Ausstattung und Arbeitsorganisation in den kommenden Jahren Chancen für kommunale Bildungsinstitutionen eröffnen: Regionale Anbieter könnten ihren Kundenkreis oder auch ihr Angebotsspektrum erweitern, indem z.B. ländliche Volkshochschulen hochkarätige Redner online in die Diskussion zuschalten. Dr. Kammerl merkte zudem kritisch an: "Mit der digitalen Transformation stellen sich Fragen nach Bildungsgerechtigkeit und Teilhabe neu: Um einer digitalen Spaltung vorzubeugen, darf der Fokus nicht allein auf dem Zugang zu schnellem Internet liegen. Es muss um höhere Kompetenzen im Umgang mit Informations- und Kommunikationsmitteln gehen. Dazu sind Investitionen in Didaktik und Weiterbildung notwendig."
Die Bildungsbüros können eine Schlüsselrolle bei der strategischen Weiterentwicklung der kommunalen Bildungslandschaft einnehmen, wenn sie das Thema Digitalisierung als Chance begreifen. Dr. Christa Standecker, Geschäftsführerin der Metropolregion Nürnberg, betonte dabei, "dass ein kommunales Bildungsmanagement die Entscheidungsträger dabei unterstützen kann, sich auf die Entwicklungen der digitalen Transformation vorzubereiten. Durch digitale Bildungsangebote bleiben Städte und Landkreise attraktiv für Fachkräfte. Insbesondere periphere Regionen könnten dabei von digitalen Lernformen profitieren, da die Bürgerinnen und Bürger nicht immer zur nächst gelegenen Stadt pendeln müssen."
In vier parallelen Foren betrachteten die Teilnehmenden am Nachmittag die digitale Transformation aus der Sicht von wichtigen Bildungsorganisationen. Florian Neumann, Projektleiter der Transferagentur Bayern Nord, verwies bei der Vorstellung der FachfNewsoren auf "die Notwendigkeit alle Bildungssegmente des lebenslangen Lernens in den Blick zu nehmen. In jedem Bereich gibt es Handlungsbedarf für die kommunalen Bildungsbüros". Zentrale Fragestellungen waren dabei: Wie können Kindertageseinrichtungen Kindern einen sicheren Umfang mit digitalen Medien ermöglichen und Eltern Orientierung hierzu geben? Mit welchen Strategien reagiert Schule auf die aktuellen Herausforderungen der digitalen Transformation? Was sind die zukünftigen Kompetenzanforderungen an Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und wie gehen Lernorte der beruflichen Bildung damit um? Welche Projekte und Erfahrungen haben die Volkshochschulen angesichts der digitalen Lernwelten bisher gemacht? Informationen aus erster Hand lieferten Fachexpertinnen und -experten aus Wissenschaft und Praxis.
Im anschließenden Fachdialog tauschten sich die Teilnehmenden mit den Expertinnen und Experten aus und berichteten von den bisherigen Erfahrungen und ersten Lösungsansätzen aus ihrer Kommune. Unter dem Hashtag #DKBMdigital wurde der Austausch zudem über eine Tweetwall digital erweitert. So konnten auch Interessierte, die nicht am Fachtag teilnehmen konnten, an der Diskussion teilhaben. Weitere Informationen bot ein Thementisch mit aktuellen Publikationen zum Themenfeld Digitalisierung und Bildung.
Der Fachtag wurde vom Regionalbüro Nord der Transferagentur Bayern für kommunales Bildungsmanagement vorbereitet. In der inhaltlichen Ausgestaltung wurden Themen aufgegriffen, die aus bilateralen Beratungsgesprächen mit den Kommunen und aus einem ersten Workshop Ende 2017 resultierten. Weitere spezifische Folge-Veranstaltungen sind vorgesehen.
Die Dokumentation zur Veranstaltung finden Sie unter Materialien/Dokumentationen.