Das Regionalbüro Süd der Transferagentur Bayern hat im Sinne einer Zwischenbilanz kommunale Bildungsakteur:innen in Südbayern und Baden-Württemberg zu ihrer Arbeit mit dem Ansatz des DKBM befragt. Im Fokus der Untersuchung stand: Inwiefern werden die aufgebauten DKBM-Strukturen als wirksam eingeschätzt? Welche Faktoren tragen besonders zu einer wirksamen Steuerung der kommunalen Bildungslandschaft bei? Welche individuellen Kompetenzen brauchen die Mitarbeitenden, um ein DKBM erfolgreich umzusetzen? An welchen Stellen stoßen die Kommunen mit dem DKBM an Grenzen?
Um diesen Fragen auf den Grund zu gehen, wurden von November 2022 bis März 2023 sowohl qualitative als auch quantitative Daten erhoben. Befragt wurden dabei Mitarbeitende und Leitungen der Bildungsbüros sowie Sachgebiets- bzw. Fachbereichsleitungen von Kommunalverwaltungen in Südbayern und Baden-Württemberg.
Die empirischen Ergebnisse der Studie zeigen, dass DKBM aus Sicht der Befragten vor Ort "Früchte trägt": So sehen sie DKBM als hilfreich an, um Entscheidungen auf Basis empirischer Daten zu treffen und Vernetzungsmöglichkeiten zu schaffen. Der Erfolg des DKBM ist aber auch von strukturellen Gegebenheiten sowie individuellen Kompetenzen der Mitarbeitenden in den Bildungsbüros abhängig, so die Befragten. Diese nehmen DKBM vor allem dann als wirksam wahr, wenn zugleich der Rückhalt der kommunalen Politik für das DKBM als hoch empfunden wird.
Das Thema Bildung ist auf kommunaler Ebene aktuell von großer Bedeutung. Herausforderungen wie die Fachkräftesicherung und -gewinnung, Bildung für nachhaltige Entwicklung, digitale Bildung oder Integration durch Bildung sind nur ausgewählte Themen, mit denen sich die Befragten in Zukunft verstärkt auseinandersetzen möchten.
Die ausführlichen Ergebnisse finden Sie in der Broschüre "Was macht datenbasiertes kommunales Bildungsmanagement erfolgreich? Eine Zwischenbilanz aus Südbayern und Baden-Württemberg". Auf Basis der Ergebnisse haben die Autor:innen auch Praxistipps erarbeitet, die Kommunen als Orientierung dienen, wie DKBM in einer kommunalen Bildungslandschaft erfolgreich implementiert und umgesetzt werden kann.
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